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Social Media Content-Plan

Du fragst dich, wie und wann fängst du mit der Content-Kampagne an?

Wie Du einen Social Media Content-Plan erstellen kannst

Bei der Content-Kampagne sollten viele Dinge beachtet werden. Du fragst dich, wie und wann fängst du an? Ein Content-Plan umfasst alle Inhalte, die dein eigenes Profil oder deine Initiative online veröffentlichen möchte. Dazu gehören Texte, Downloads oder Videos. Parallel ist es wichtig, eine Strategie zu entwickeln, wie dieser Content produziert und von dir oder im Team regelmäßig aktualisiert werden soll. 

Schritt 1: Plane die Themen für Deinen Content

Bevor du den Content erstellst, solltest du die Kategorien festlegen, über die die du posten möchtest. Wie viele Themen du dabei hast und welche das sind, hängt von deinem individuellen Profil ab. Natürlich, das Planen von Themen für deinen Content ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass deine Inhalte relevant, ansprechend und konsistent sind.

Schritt 2: Ideenaustausch für Kampagnen und Posts

Steht deine Themenliste fest, kannst du sofort loslegen! Einfach…anfangen! Schreibe einfach los!
Schreibe alle Ideen auf, die dir einfallen und die die folgenden Kriterien erfüllen:
1. Es geht um eines der Themen auf deiner Liste.
2. Sie hat einen Bezug zu deiner Content-Kampagne.

  • Wie das Brainstorming gestaltet werden kann, bleibt dir überlassen und hier sind ein paar Möglichkeiten:
    Beobachte ähnliche Profile und was machen sie genau? 
  • Frühere Projekte anschauen: Welche Kampagnen und Elemente dieser Kampagnen waren effektiv und funktionieren? 
  • Wie genau kannst du das für deine eigene Kampagne nutzen?

Schritt 3: Wann soll gepostet werden?

Hier sind noch Fragen, wo du dir nochmal Gedanken machen kannst.

Warum veröffentlichst du diesen Post?

Was genau willst du posten? (Die festgelegten Inhalte)

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um es zu posten?

Die Häufigkeit deines Posts solltest du auch berücksichtigen. Zudem verändern Plattformen ständig ihre Algorithmen. Das bedeutet, was momentan funktioniert, klappt in den nächsten Monaten nicht mehr.

Schritt 4: Was ein Content-Mix erreichen kann

Ein erfolgreicher Social Media Content-Plan enthält eine Mischung aus grundlegenden und kuratiertem Content. Was genau solltest du kuratieren?

Tipp: Die besten Artikel, Videos, Infografiken usw. mit deinem Publikum teilen, um einen gewissen Mehrwert zu bieten.

Das Kuratieren von Inhalten erlaubt es dir, auch andere erstellte Inhalte zuteilen. Du kannst die Inhalte mit einen eigenen Kommentar ergänzen, um nochmal dein Publikum anzusprechen.

 

Schritt 5: Verantwortlichkeiten zuweisen

Es kann leicht passieren, dass man bei der Vorausplanung von Content den Überblick verliert. Es ist die Aufgabe des Planers, dafür zu sorgen, dass die anstehende Arbeit an alle anderen Beteiligten verteilt wird.

Wie kann ich Verantwortlichkeiten effektiv zuweisen?

  1. Klare Kommunikation: Stelle sicher, dass alle Beteiligten genau verstehen, was von ihnen erwartet wird. Kläre Ziele, Erwartungen und Fristen deutlich.

  2. Fähigkeiten und Stärken berücksichtigen: Weise Aufgaben entsprechend den Fähigkeiten, Erfahrungen und Stärken der einzelnen Teammitglieder zu, um die Effektivität zu maximieren.

  3. Delegieren: Sei bereit, Verantwortlichkeiten zu delegieren und Vertrauen in die Fähigkeiten deines Teams zu haben. Dadurch können Aufgaben effizienter erledigt werden und Teammitglieder fühlen sich wertgeschätzt.

  4. Regelmäßiges Feedback geben: Biete regelmäßiges Feedback und Unterstützung an, um sicherzustellen, dass die zugewiesenen Verantwortlichkeiten erfolgreich umgesetzt werden können.

  5. Flexibilität: Sei flexibel und bereit, bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Manchmal können sich Prioritäten ändern oder unerwartete Herausforderungen auftreten, und es ist wichtig, darauf zu reagieren.

Das Lernprojekt „Sichtbarkeit! Für Kulturschaffende und Initiativen in der Mecklenburgischen Schweiz“ wird innerhalb des Programms Kultur.Gemeinschaften,  Neustart Kultur der Kulturstiftung und des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten gefördert.