In Folge 69 des „Ökodorf-Podcasts aus Sieben Linden“ dreht sich alles um ein hochaktuelles Thema: die Energiekrise und innovative Lösungen zur Bewältigung dieser Herausforderung. Die Gastgeber haben die Agraringenieurin Katrin Pütz zu diesem spannenden Gespräch eingeladen, um über die Umwandlung von Fäkalien zu Biogas zu sprechen und wie diese Technologie dazu beitragen kann, Energieengpässe zu überwinden.
Bereits in einer früheren Episode, nämlich in Folge 26, hatten die Podcast-Macher über die ersten Schritte ihrer eigenen Biogasanlage berichtet. Nun wird dieser Themenkomplex durch Katrin Pütz weiter vertieft. Sie ist nicht nur Expertin auf dem Gebiet der Biogasgewinnung, sondern auch eine beeindruckende Persönlichkeit mit einer Mission.
Neben ihrer Arbeit in Sieben Linden betreibt Katrin Pütz eine kleine Firma, die Mini-Biogasanlagen herstellt und diese auch an Geschäftspartner*innen in Afrika vertreibt. Sie plaudert in dieser Folge aus dem Nähkästchen und teilt ihre Erfahrungen mit Entwicklungshilfemaßnahmen, die nicht immer den gewünschten Erfolg bringen, sowie ihre eigene Antwort darauf: die Initiative „Biogas Unite“. Es verspricht also eine äußerst informative und inspirierende Episode zu werden.