Skip to content

unsereschweiz.de – Warum ZUKUNFT groß schreiben?

„Unsere Schweiz“ ist kein Projekt, sondern eine Notwendigkeit. Hier in der Mecklenburgischen Schweiz verändert sich, wie eigentlich überall, viel. Und oft ist die Veränderung überraschend oder nicht geplant und hat Einfluss auf unser Leben.

Nun kann man abwarten und es geschehen lassen. Dann ist man natürlich immer überrumpelt, wenn etwas Ungeahntes auftritt. Man kann aber auch versuchen, sich darauf vorzubereiten. Im gewohnten Leben macht das jeder von uns. Man macht also was, wenn man weiß, dass sich was verändert, ahnt, warum es das tut und wie man sich vorbereiten kann.

Daseinsvorsorge ist etwas, was Leben einfacher macht und manchmal auch schöner. Es sind Dinge wie Straßen, Energie, sauberes Wasser und die Entsorgung von Abfällen, aber auch Einrichtungen zur Gesundheitsvorsorge, kulturelle Orte, zukunftsfähige Bildung, lebendige Dörfer und Städte.

Kluge Daseinsvorsorge schaut rechtzeitig in die Zukunft, um sich auf Veränderungen einzustellen, die wahrscheinlich sind. Und sie wappnet sich für Dinge, die plötzlich und unvorhersehbar eintreten können. Die letzten Jahre haben uns viele Erfahrungen dazu gebracht.

Die Grundlage aber ist das Wissen, was für all diese Entscheidungen wichtig ist – und zwar konkretes Wissen aus unserer und für unsere Region – worauf sonst kann man Entscheidungen fußen lassen, die sinnvoll und wirksam sind?

Hier in der Mecklenburgischen Schweiz gibt es zu vielen Fragen Menschen, die Ahnung haben – zu regenerativen Heizungssystemen, zu Gärten, die trockene Phasen überstehen, zu Ernährung, zu Kultur, zur Dorfgestaltung, selbst zur Vernässung von Mooren … also ein weites Feld. Aber zu viele Menschen, die an diesen Erfahrungen teilhaben wollen, wissen davon wenig.

Wir wollen dieses Erfahrungswissen finden, sichtbar machen, zusammenfügen und für uns zum Gebrauch erschließen. Und fehlt dann was, holen wir es von dort heran, wo es schon existiert.

Wie machen wir das?

Wir bauen in der Mecklenburgischen Schweiz eine digitale Struktur mit Menschen und Orten auf, die Wissen und Erfahrungen zur besseren Bewältigung unseres Lebens in der Region sammeln. Dieses Wissen möchten wir finden, bündeln und in den weiteren Austausch bringen zu unser aller Wohl. Wir möchten es sichtbar machen und vielfältig vernetzen – vor Ort und im Internet. Dazu bewegen wir uns auf die Menschen zu – und bieten verschiedene Möglichkeiten, wie man mit uns und den anderen in den Austausch kommen kann.

Was machen wir?

Wir sind am Suchen: Was brauchen wir für Wissen – wir Einzelnen, mit unseren Wohnungen und Häusern, Heizungen und Gärten, die Unternehmen und die Leute in der Landwirtschaft, in den Verwaltungen, in den Schulen usw. – das ist die eine Frage, die mit der zusammenhängt: wo ist dieses Wissen hier in der Region? Wer hat es? Und falls es hier niemand hat, wo findet man es überregional?

Informationen dazu tragen wir auf einer Plattform zusammen, machen Veranstaltungen, führen Interviews, suchen die Menschen und Orte, lassen uns neue Orte mit neuen Ideen erklären, vernetzen die WissensträgerInnen, tragen neues Wissen zusammen und leiten daraus Tipps, Anleitungen und Beratungsangebote ab.