Mit der Draisine von Dargun nach Salem. Einen wunderbaren Tag hatten wir diese Woche mit der Draisine. Wir fuhren Berg auf und Berg ab die ehemalige Bahnstrecke Dargun bis Salem. Knapp 35 km insgesamt, über endlos wirkende Wiesen und Felder, durch den Darguner Wald und vorbei an alten Bahnhöfen, die heute noch immer erhalten sind.
Unterwegs kann man ein Picknick machen, im Café einkehren oder einfach auf den Schienen bleiben, es sich auf der Bank gemütlich machen und die Stille genießen. Während der Fahrt kann man Plaudern, Witze erzählen und laut Lieder singen und neu erfinden: „Eine Draisinen Fahrt ist lustig, eine Draisinen Fahrt ist schön…“.
Wer überholen will steigt übrigens einfach auf die Draisine die im Weg ist um, das langsamere Draisinen Team übernimmt dann die des schnelleren Draisinen Teams. Unterwegs trifft man sich auf jeden Fall wieder. Spätestens am Endpunkt Salem. Dann geht es zurück, alle packen mit an und drehen die Draisine in Salem um, dann geht es erst einmal Berg ab mit Rückenwind. Die Perspektive ändert sich, und wir entdecken noch mehr in der wunderschönen Landschaft.
Ein Tag voller Ruhe und zeitgleich Abenteuer auf alten Bahnschienen, an alten Bahnhöfen vorbei.
Wollt ihr auch auf Abenteuer gehen mit der Draisine? Wir haben eine einzigartige Draisinen Tour zusammengestellt die ihr unter „Kulturreisen“ von April bis November buchen könnt inklusive Picknick, Verpflegungsbeutel für unterwegs und Kaffee & Kuchen im Darguner Café im alten Bahnhof.