Skip to content

Mühlenhof Altkalen

Hofladen
Kultur
Events
Konzerte
Festivals
Dort wo das Windmehl gemahlen wird.
Wer einmal im Schatten einer Windmühle dem Rauschen der Flügel gelauscht, das Mahlen der Mühlensteine beobachtet und den Geruch des frisch gemahlenen Mehles genossen hat, kann sich der Faszination dieser urtümlichen Gemäuer nicht mehr entziehen.

In Altkalen betreibt Detlef Preuß die letzte noch regelmäßig mahlende Mühle im Nordosten. Seit über 120 Jahren ist sie im Familienbesitz und versorgt die Region mit ihren Produkten. „Es war unser Glück, dass mein Vater nach dem Krieg nicht enteignet wurde“, sagt Detlef Preuß. Als sogenannte Zwischenbetriebliche Einrichtung blieb dieser der Besitzer der Mühle mit nur einem Kunden, der LPG. Für die wurde in der Mühle bis 1990 Mischfutter produziert. Und sie blieb im Familienbesitz, seit 1896.

KONTAKT

Öffnungszeiten

Schaumahlen und Mühlenbesichtigung

Außerhalb der Öffnungszeiten mit
telefonischer Anmeldung:
(039973) 703 88

passendes Wissen

ähnliche Events

ähnliche Orte