WAS IST KULTUR?
Kultur ist alles was vom Menschen geschaffen wurde. Kultur ist auch die Form, wie wir gemeinsam Leben, und das Leben gestalten.
WAS IST
EINE REISE?
Reisen ist über einen bestimmten Zeitraum sich fortzubewegen zu Fuß oder per Verkehrsmittel, um ein Ziel zu erreichen, oder einen Ort zu besuchen und kennenzulernen.
WAS IST EINE KULTURREISE?
Eine Kulturreise ist eine gestaltete Form der Weiterbildung durch den Besuch von ausgewählten Orten um unterschiedliche Kulturen kennenzulernen.
Eine Kulturreise kann Menschen aus unterschiedlichen Gruppen ansprechen, oder kann gezielt eine Gruppe von Menschen ansprechen, die sich einem gemeinsamen Ziel oder Thema zugehörig fühlen, unabhängig davon ob sie sich kennen oder nicht.
Die Kulturreise gibt den teilnehmenden Personen einen tieferen Einblick in die Kultur und das Leben einer ausgewählten Region.
Wie plane ich eine Kulturreise?
Zwei Fragen, an dich selbst:
- Wo soll deine Reise statt finden?
- Welches Ziel hat die Reise? Um was geht es dir dabei?
Deine Aufgabe: Finde ein bzw. dein Thema, und einen dazugehörigen Ort für deine Kulturreise.
TIPP: Kulturreisen können an einem Ort statt finden, aber auch von Ort zu Ort, oder Ziel zu Ziel führen.
Eine Frage an dich selbst:
Welche Zielgruppe möchtest du mit dieser Reise ansprechen?
Das können z.B. Familien, Kinder, Jugendliche, Leute vom Fach wie z.B. WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen oder Menschen mit einer Einschränkung sein.
TIPP: Eine kleine Orientierung zum Thema Zielgruppe findest du auf der Seite von tmv.de
Zwei Fragen an dich selbst:
- Wie sollen die Reisenden sich fortbewegen?
- Wie bewegen sie sich innerhalb des Ortes?
- Wie kommen sie von Ort zu Ort?
In einer kleinen Stadt kann man Kultur zu Fuß durchaus erleben.
In einer Großstadt macht vielleicht eine Fahrradreise oder die Fahrt mit der S-Bahn von Station zu Station mehr Sinn.
Auf dem Land muss man schauen, ob der Linien Bus die Orte anfährt, oder ein Auto die Reisenden von Ort zu Ort bringen kann. Manchmal kann man sich auch auf dem Fahrrad fortbewegen, oder mit dem Kanu oder Boot die Reise bereisen.
Eine Frage an dich selbst:
Passt die Reiseroute zu deiner Zielgruppe? Oder braucht deine Reise ein mehrschichtiges Angebot von z.B. „Anfänger“ bis „Fortgeschrittene“?
TIPP: Probiere deine Idee und Route selbst aus an einem freien Tag. Stoppe die Zeit, die du brauchst, und lege für eventuelle ungeplante Vorkommnisse noch eine Stunde oben drauf.
Eine Frage an dich selbst:
Was macht deine Reise besonders?
Hebe dich ab von anderen Reisen, indem du ein besonderes Highlight erschaffst.
Das kann eine Geschichte sein, die die Orte verbindet, aber auch ein sportliches Highlight, oder ein Workshop am vorgegebenen Ziel beinhalten. z.B. der Stralsunder Brückenlauf oder ein gemeinsames Abschlußessen im Märchengarten Grammentin.
Drei Fragen an dich selbst:
- Wer muss involviert sein bei deiner Planung?
- Brauchst du Helfer, einen Experten o.a. Personen?
- Ist eines deiner Routenziele ein Museum oder Restaurant?
Dann muss du dich vielleicht mit den Leuten abstimmen, was die terminliche Planung, die Verpflegung und Nutzung von Räumlichkeiten betrifft.
Endspurt, Gleich geschafft!
Nun bist du vielleicht schon in der ersten Abstimmungsphase mit Leuten, die die Reise zu einer machen. Wichtig ist jetzt zu schauen, was benötigst du noch, damit du selbst und auch deine Teilnehmer abgesichert sind. Zum Bespiel:
- Brauchst du Freigaben für die Veranstaltung von der Stadt oder dem Amtsbereich?
- Ist eine Versicherung für deine Teilnehmer nötig?
- Fährst du an einen See mit Kindern und Jugendlichen? Was muss hier beachtet werden?
Spreche das Amt in der dazugehörigen Stadt an, um dich abzusichern, welche Vorgaben es gibt für deine Kulturreise. Dazu zählen zum Beispiel der Personentransport, die Personen Schutz und Rettung z.B. durch das DRLG oder das zuständige Ordnungsamt und die Polizei.
Wir stellen uns der nächsten Herausforderung:
Wie entwicklest du einen Finanzierungsplan für eine Kulturreise?
Was kostet deine Kulturreise und wie viel kostet dann die Reise für den Kulturreisenden?
Liste alle deine Kostenfaktoren auf. Vergiss dabei das Honorar deiner Helfer und dir nicht, die Verpflegung der Teilnehmer, Helfer und dir, Eintritt bei Attraktionen, Gebühren der Stadt oder Versicherungsbeiträge, aber auch Druckkosten für Plakate und Flyer etc.
Eine Frage an dich selbst:
Wie viele Leute können maximal an deiner Reise teilnehmen?
AUFGABE: Rechne deine Ausgaben durch die Personenanzahl und schlage 10% oben drauf, um einen Puffer zu haben. z.B. xxxx Euro Ausgaben x xx teilnehmende Personen + 10% = ..?..
Eine Frage an dich selbst:
Wie viele Leute müssen daran teilnehmen, damit du auch etwas verdienst? Passt alles?
Vom Rechnen gehts nun zum Gestalten und Veröffentlichen.
Deine Außendarstellung ist das A und O bei deiner Öffentlichkeitsarbeit. Ohne ein schönes Design um deine Idee zu präsentieren mit zeitgleich sinnhaften und nachvollziehbaren Texten wirst du niemanden erreichen.
Deine Zielgruppe hast du bereits festgelegt, das hilft dir nun auch beim der Gestaltung deines Marketings. Im Prinzip sind deinen Ideen keine Grenzen gesetzt, also tobt dich aus, sammle alle Ideen und Gedanken die du hast. Suche dir neutrale Berater*innen, die dir helfen können diese zu sortieren. Natürlich kannst du dich auch an eine Werbeagentur wenden in deiner Region.
Zwei Fragen an dich selbst:
- Wie soll deine Reise heißen? Gib ihr einen Namen oder einen Titel.
- Gibt es ein Unternehmen, Förderer oder einen Verein der als Veranstalter agiert, dann binde das Logo in die Marketing Kampagne und Gestaltung deiner Außendarstellung im Print und Web mit ein.
TIPP: Gestalte Texte und Informationen so, dass sie deine Zielgruppe verstehen. Dein Titel oder Name sollte so aussagekräftig sein, dass du nicht mehr viel erklären musst.
Mehr Tipps zu Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity findest du unter unseren Lernmaterialien.
Im nächsten Schritt gehen wir an die Öffentlichkeit. Dafür haben wir folgende Aufgaben für dich:
- Finde Unterstützer für deine Idee wie z.B. ein Reisebüro innerhalb der Region, dass deine Reise anbietet bei Touristen und Anwohnern.
- Wende dich an die Touristeninformation, und stelle deine Idee vor, auch dort kann deine Reise empfohlen werden.
- Hänge Plakate auf und lege Flyer aus an Orten, an denen deine Zielgruppe sich aufhält.
- Nutze dein persönliches Netzwerk um deine Reise zu verbreiten über Social Media.
- Sprich die Presse Vorort an ob sie einen Artikel schreiben würden.
- Wenn du magst, erstelle eine Homepage, die du in deine Außenkommunikation mit einbaust.
Wenn du mehr über PR und Öffentlichkeitsarbeit wissen möchtest, klicke hier, wir haben eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.
Du bist nun fast am Ziel, du solltest eine Reise vor die liegen haben mit allen Kosten und Unterstützer*innen. Trotzdem solltest du dir noch zwei weitere Fragen abschließend stellen:
- Warum sollten die Leute deine Kulturreise machen?
- Würdest du deine Kulturreise selber machen wollen?
Wenn du beides positiv beantwortet hast, bist du am Ziel deiner Planung angekommen und kannst dich nun auf die Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation und das Organisieren deiner Reise konzentrieren.
Viel Spaß und Erfolg mit deiner Kulturreise wünschen wir dir!